Aktuelle Lohnverhandlungen

Der VPOD Region Bern verhandelt für dich mit den Arbeitgebern und informiert über die beschlossenen Lohnmassnahmen.

Der VPOD ist Sozialpartner und verhandelt im Rahmen von GAV und in öffentlichen Anstellungsverhältnissen über Löhne und Anstellungsbedingungen. Die Lohnverhandlungen für 2017 sind abgeschlossen, bereits am 15. Februar 2017 findet eine erste Lohnverhandlung für 2018 beim Bund statt.

Lohnabschlüsse 2017

Kanton Bern: Verwaltung, Lehrkräfte, Spitäler, Heime

Details und einen Kommentar zu den für 2017 beschlossenen Lohnerhöhungen sowie einen Kommentar dazu findest du im angefügten

Artikel zur Lohnrunde 2017 Kanton, Bildung, Spitäler und Pflegeheime

Bundesverwaltung

Trotz Milliardengewinn gibt es eine Nullrunde beim Lohn des Bundespersonals.Wer noch nicht im Lohnmaximum ist, erhält einen reduzierten Lohnanstieg je nach Leistungsbeurteilung.

Medienmitteilung von VPOD, pvb, garanto, pvfedpol zu den Lohnverhandlungen vom 7. November 2016
Communiqué de SSP, apc, garanto, apfedpol sur les négociations salariales du 7 novembre 2016

Am 24. Mai 2016 fand beim Bundespersonal die erste Verhandlungsrunde mit Bundesrat Ueli Maurer statt.

Mehr zu den Verhandlungen vom 24.5.2016

Lohnabschlüsse 2016

Bundesverwaltung: keine generellen Lohnerhöhung, geringere individuelle Lohnentwicklung
Kantonsverwaltung Bern: 1.8% individuelle Lohnanstiege
Lehrkräfte Kanton Bern: Per 1.8.2016: Erhöhung um 2-4 Stufen abhängig von der Anzahl Erfahrungsjahre
Spitäler: Für die dem Inselspital bzw. dem GAV bernischer Spitäler unterstellten Angestellten wurde per 1.4. 2016 eine Erhöhung der Lohnsumme von 1.0 bzw. 0.9% ausgehandelt. Neben der Erhöhung der Nacht- und Wochenendzulage von 5 auf 6 Franken pro Stunde gibt es individuelle und strukturelle Lohnanpassungen.

Details zum Lohnabschluss 2016 und zu stattfindenden Gesprächen betreffend Lohn 2017 findest du auf den jeweiligen Branchenseiten:

Bildungsbereich
Bundesverwaltung