STOPP ABBAU im Kanton Bern

Für den 11. September 2017 ruft ein breites Komitee angeführt vom VPOD zur Kundgebung gegen die geplanten Abbaumassnahmen im Kanton Bern auf: 16.45 Uhr auf dem Münsterplatz in Bern.

Die Berner Bevölkerung bezahlt den Preis für die Senkung der Unternehmenssteuer – dagegen setzt sich ein breites Komitee zur Wehr!

Flyer der Kundgebung vom 11. September 2017 - Dépliant de la manifestation du 11 septembre 2017

Bern, 17. Juli 2017 - Der Berner Regierungsrat legt dem Grossen Rat ein Abbaupaket in der Höhe von bis zu 185 Millionen Franken jährlich vor. Vorgesehen sind über 150 Massnahmen. Der geplante Abbau von kantonalen Leistungen trifft zahlreiche Bereiche: Die Spitex, die Heime und Spitäler, die Psychiatrieversorgung, die Sozialhilfe, die Behinderten, die Gesundheitsförderung und Suchthilfe, die Rettungsdienste, geplante Schullektionen, die Hochschulen, die Denkmalpflege, die Schülertransporte, die Berufsbildung, die Brückenangebote zwischen Schule und Lehre, die Beiträge an Jugend+Sport-Kurse und Kinder- und Jugendprojekte, das Jugendparlament, den öffentlichen Verkehr etc.

Die Kürzungen werden viele Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons spüren. Wichtige Leistungen werden gestrichen oder empfindlich reduziert. In den Institutionen bedroht der Abbau die Qualität der Dienstleistungen. Die Arbeitsbedingungen geraten unter Druck.

Dieses unsoziale Sparpaket wird wesentlich durch die geplante Senkung der Gewinnsteuer für Unternehmen verursacht: durch diese entfallen dem Kanton jährlich Steuereinnahmen von über 100 Millionen Franken!

Weiter ist klar, dass es sich bei etlichen Abbaumassnahmen um „Bumerang-Sparmassnahmen“ handelt, die zu Mehraufwand in anderen Bereichen führen.

Gegen diesen Leistungsabbau zugunsten einer tieferen Gewinnsteuer wehrt sich ein breites Komitee von Gewerkschaften, Personal- und Berufsverbänden sowie weiteren Organisationen im Kanton Bern. Öffentliche Aktionen sind für den Herbst geplant.

Mit einer Kundgebung am 11. September2017, um 1645h auf dem Münsterplatz startet das Komitee seine Aktionen.