«Wir sind doch keine Sklavinnen!»

Politik & Aktion

Bożena Domańska aus Polen betreut in Basel Betagte und Kranke im Privathaushalt. Sie ist eine sogenannte Care-Migrantin. Als eine der ersten hat sie sich öffentlich gegen diskriminierende und ungesetzliche Arbeitsbedingungen gewehrt.

Heute arbeitet sie auch im Netzwerk RESPEKT@VPOD und setzt sich mit ihren Kolleginnen für die Anerkennung der Care-Arbeiterinnen in der Schweiz ein.

«Politiker sagen, es gibt Probleme, weil wir in der Schweiz sind.
Es ist umgekehrt: Wir lösen Probleme, indem wir hier sind.»

Im Referat stellt Bożena Domańska die Bewegung der Care-Migrantinnen vor und steht anschliessend für eine Diskussion zur Verfügung.

Anschliessend sind die Teilnehmenden herzlich zu einem Apéro eingeladen!

Die marche mondiale des femmes bern beschäftigt sich seit langem mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen in Pflege und Betreuung. Sie trägt den Aufruf zur ILO-Konvention „Menschenwürdige Arbeit für Hausangestellte und Care-Migrantinnen“ mit.

Therese Wüthrich und Andrea Mosimann, Ko-Präsidentinnen Marche Mondiale des Femmes Bern

* Mitglieder der mmf bern: Frau Arbeit Weiterbildung, fraw; Frauenzentrale Bern; Gewerkschaft Medien und Kommunikation, syndicom Region Bern; Gewerkschaft des Verkehrspersonal, SEV Region Bern; Gewerkschaftsbund Kanton Bern; Grüne Kanton Bern; Grünes Bündnis Stadt Bern; Informations- Beratungscenter Frau und Arbeit, frac / vfa Biel und Umgebung; infra Bern, Frauenberatungsstelle; Marche Mondiale des Femmes, mmf Bern; Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, SBK Sektion Bern; Schweizerischer Hebammenverband, SHV Sektion Bern; Sozialdemokratische Frauen Kanton Bern; Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern; Unia Region Bern; Verband bernischer Landfrauenvereine, VBL; Verband des Personals Öffentlicher Dienste, VPOD Region Bern; WIDE-Switzerland; Business and Professional Women, BPW Switzerland Club Bern

Adresse: Hotel Bern, Zeughausgasse11, 3011 Bern