Mitglied werden

Wer, wenn nicht du? Kämpfe gemeinsam mit uns für gute Löhne, eine menschliche Arbeitswelt und eine gerechte Gesellschaft. Werde Mitglied, engagiere dich und hol dir die Rückendeckung des VPOD.

Auf die Frage, warum wir heute nicht mehr 60 oder mehr Stunden pro Woche arbeiten, warum es bezahlte Ferien und einen 13. Monatslohn gibt und wieso unsere Arbeitswelt im Allgemeinen humaner aussieht als vor 100 Jahren, gibt es einfache Antwort: weil es Gewerkschaften gab. Und weil es Menschen gab und gibt, die sich in Gewerkschaften engagieren.

Der VPOD ist die Gewerkschaft im Service public und vertritt die Interessen der dort Beschäftigten – und ebenso das Interesse der Allgemeinheit. Der VPOD nützt also in zweierlei Hinsicht: Er kämpft für guten Lohn und eine menschliche Arbeitswelt. Und er wehrt sich im Interesse der Öffentlichkeit für qualitativ hochstehende, gut zugängliche öffentliche Dienste mit Qualität.

» Was bringt mir eine Mitgliedschaft beim VPOD?

Mit * markierte Felder müssen Eingaben enthalten

Was kostet eine Mitgliedschaft im VPOD Bern?

Die Mitgliederbeiträge sind nach Einkommen abgestuft. Gut Verdienende unterstützen damit, dass auch Angestellte mit geringem Einkommen sich eine Mitgliedschaft im VPOD leisten können.

Bruttoeinkommen*
(Fr. pro Jahr

bis 15'000
15'001 –22'400
22’401-32'100
321201-46'000
46’001-64'200
64'201-85'600
85'601-101'700
101'701-123'100
123'101-143'900
143'901-186'000
186'001-227'800
227'801 und mehr

FaGe/FaBe/AGS in Ausbildung
FaGe/FaBe bis 26jährig (Basis: 1/2 des Bruttoeinkommens)
In Ausbildung (Uni/Fachhochschule/Lehre) bis 25'000
In Ausbildung ab 25'000 (Basis: 1/2 des Bruttoeinkommens)
Reinigungspersonal unter 80 Stunden
Reinigungspersonal über 80 Stunden

* Zum Bruttoeinkommen werden nicht gezählt: Sozialzulagen (Familien, Haushalt- und Kinderzulagen) und Zulagen zur Abgeltung von Arbeitserschwernissen.

Eltern, die beide Mitglied des VPOD sind, wird der Verbandsbeitrag auf Antrag soweit ermässigt, dass er annähernd dem Betrag entspricht, wie wenn nur ein Elternteil diese gemeinsame Lohnsumme erzielen würde.

Für Pensionierte sind die Beiträge wesentlich tiefer (Fr. 14.95 bis Fr. 27.30).

Beitragsskalen können auf dem Sekretariat bezogen werden:

Mitgliederbeitrag
(Fr. pro Monat)