SO NICHT! Personal Insel Gruppe übergibt Petition gegen Umbaupläne

Von: Bettina Dauwalder / Tanja Lantz

Bei den Beschäftigen des Inselspitals herrscht grosser Unmut über die geplante neue Führungsstruktur. Heute übergaben MitarbeiterInnen der Insel Gruppe dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Holger Baumann, die Petition SO NICHT.

In den Sommermonaten konnten fast 5000 Unterschriften gesammelt werden. Die Personalverbände SBK, VPOD und VSAO erwarten nun zusammen mit dem Personal, verbindliche Zusagen vom Verwaltungsrat zu den Forderungen in der Petition.

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hatte im Frühjahr beschlossen, die strategischen Aufgaben der Ärztlichen Direktion und der Direktion Pflege und die medizinisch-technischen und therapeutischen Bereiche (MTT) zusammenzuführen. Damit sollten Pflege und MTT einer ärztlichen Leitung unterstellt werden und wären somit nicht mehr in der Konzernleitung, der strategischen Ebene, eigenständig vertreten. Dagegen haben die Personalverbände SBK, VPOD und VSAO eine Petition lanciert, in der ebenfalls der Einsitz der Direktion Personal in die oberste Führung gefordert wird.

Holger Baumann hat die Petition mit 4767 Unterschriften an einer kleinen Aktion vor dem Bettenhochhaus des Inselspitals entgegengenommen. Er sagte vor den Anwesenden, der Verwaltungsrat werde entscheiden. Er anerkenne aber das Engagement der Beschäftigten, ihre Interessen sollten gewahrt werden. Er werde weiterhin das Gespräch suchen.

Die geplante neue Führungsstruktur hat bei den Angestellten der Insel Gruppe Ärger und Verunsicherung ausgelöst. Mit der Petition bekräftigen sie ihre Forderungen und verlangen definitive Zusagen. Entscheide werden im Herbst erwartet.

Auskünfte geben:

13.09.2017Medienmitteilung Insel Gruppe PetitionsübergabePDF (28 kB)
13.09.2017Petition SO NICHT!PDF (37 kB)