Abstimmungen und Wahlen

Richtig stimmen und wählen!
  • Gewählte VPOD-Mitglieder

Alle drei VPOD-Mitglieder Franziska Teuscher, Michael Aebersold und Marieke Kruit, die am 29.11.2020 für den Gemeinderat der Stadt Bern kandidierten, sind gewählt worden. Auch im Berner Stadtrat sitzen zukünftig ein Dutzend VPOD-lerinnen (wirklich alle Frauen). Ebenfalls erfolgreich waren die VPOD-Mitglieder in Langenthal (Reto Müller als Stadtpräsident) und Bolligen (Thomas Zysset als Gemeinderat).

• Wahlrückblick des VPOD Bern zu den Parlamentswahlen 2019

Grün, jung, weiblich sind die SiegerInnen der Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019. Das ist erfreulich! Wie ist es den vom VPOD empfohlenen GewerkschafterInnen ergangen?

• Sozialhilfe: Erfolg in der Abstimmung vom 19.5.2019

Die Verschlechterungen bei der Sozialhilfe im Kanton Bern sind vom Tisch. Der Volksvorschlag, der gezielte Verbesserungen für ältere Arbeitslose wollte, wurde leider auch abgelehnt: Aber im Moment laufen auf nationaler Ebene Bestrebungen, für diese eine Überbrückungsrente einzuführen.

• Abstimmungserfolg am 25. November 2018

Nein zu den Steuersenkungen für Unternehmen, Ja zum UMA-Kredit: Der VPOD Bern ist erfreut über die Abstimmungserfolge.

• Diese 18 VPOD-Mitglieder sind im Grossen Rat

Kein Richtungswechsel bei den Regierungsratswahlen, aber immerhin ist der Grosse Rat etwas sozialer und linker. Und: 18 VPOD-Mitglieder sind in den Grossen Rat gewählt worden.

• Deutliches Nein zur Lehrplan-Initiative

Der VPOD ist erfreut über die deutliche Ablehnung der Lehrplan-Initiative.