Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird verbessert

Jetzt werden wichtige Forderungen des VPOD umgesetzt!

Neu gilt ab 2020:

- Wer die Stellenprozente wegen Geburt eines Kindes reduziert hat, hat während drei Jahren den Anspruch, den Beschäftigungsgrad wieder um 20% zu erhöhen. Dies hat der Bundesrat am 13.11.2019 beschlossen

- Gemäss «Richtlinien Mobile Arbeitsformen in der Bundesverwaltung» gilt: «Sofern der Arbeitsinhalt, die Reisedauer und die Reisebedingungen eine Arbeitserfüllung während des Arbeitsweges ermöglichen, kann die geleistete Arbeitszeit bewilligt werden. Sie ist vollständig anzurechnen.»
Arbeit auf dem Arbeitsweg wird also anerkannt (nicht wie bisher nur «ausnahmsweise»). Es braucht aber immer noch das o.k. der Vorgesetzten.

Ein grosser Erfolg für die vom VPOD lancierte Kampagne zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Gemäss unserer Umfrage bei den Bundesangestellten, waren dies nämlich die zwei wichtigsten Anliegen. Noch sind die Details nicht so, wie wir uns das wünschen, aber die deutlichen Verbesserungen gelten ab 2020.

Hintergrund: Der VPOD-Bund hat eine Kampagne zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Bundespersonal gestartet. PVB, Garanto und PV-Fedpol sind mit eingestiegen: Hier das Video zu unserer Veranstaltung u.a mit Bundesrat Maurer vom 28. November 2018, das Ergebnis der Umfrage beim Personal und der neuste Newsletter.

Newsletter 3 «Beruf & Familie» 27.2.2019 - Newsletter «Famille & Travail» 27.2.19

Newsletter 2 «Beruf und Familie» - Newsletter 2 «Famille & Travail»

Das detaillierte Ergebnis der Umfrage in der » VPOD-Zeitschrift standpunkt, Seite 7.

Worum geht es bei dieser Kampagne? Was fordern die Personalverbände.
Newsletter 1 «Beruf und Familie» - Newsletter 1 «Famille & Travail»

Mehr zu den Forderungen und der Kampagne der Personalverbände hier im

» Hintergrundpapier der Kampagne zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

» Medienmitteilung von VPOD, pvb, garanto und pvfedpol zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Bund vom 4. September 2018

Bundesrat Maurer zu Beruf & Familie

Im Rahmen der vom VPOD initiierten Kampagne zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Bundespersonal fand am 28. November 2018 eine öffentliche Veranstaltung dazu statt. Als Abschluss wurde der oberste Personalverantwortliche beim Bundes, Bundesrat Ueli Maurer, interviewt.

Die Aufnahme aller Referate (Swiss Re, Metron, AXA und EPA) finden Sie hier