Kita ist kein Kinderspiel

Hier gehts zur online-Petition und du erfährst mehr zu Hintergrund und Forderungen der Kampagne des VPOD Bern.

Online-Petition deutsch

Pétition en ligne en français

Nach dem Frauenstreik 2019 trafen sich engagierte Frauen aus der Kinderbetreuung, um gemeinsam aktiv zu werden. Sie bildeten schliesslich eine Kerngruppe, die Forderungen für eine Petition an den Grossen Rat formulierten. Forderungen, wie die Arbeitswelt in der familienergänzenden Kinderbetreuung in Zukunft aussehen soll. Auch die weiteren Aktionen werden wir gemeinsam planen. Wer sich in der Kita-Gruppe engagieren will, meldet sich bitte bei

Angela Zihler, Gewerkschaftssekreärin VPOD für das Kita-Personal (E-Mail: angela.zihler(at)vpodbern.ch)

Jetzt ist der Zeitpunkt, um Forderungen an die Politik zu stellen. Nicht nur weil die Corona-Krise gezeigt hat, dass Wirtschaft und Gesellschaft ohne die Kitas und Tagesfamilien nicht funktioniert. Das Gesetz über die sozialen Leistungsangebote SLG kommt voraussichtlich im September in den Grossen Rates. Im SLG werden die kantonalen Betreuungsgutscheine für die familienergänzende Kinderbetreuung gesetzlich verankert. Der VPOD verlangt, dass im SLG analog zum Spitalversorgungsgesetz eine GAV-Pflicht für die Kitas verankert wird.

Warum braucht es eine GAV-Pflicht bei Kitas?

PDF Unterschriftenbogen deutsch - Pétition PDF en français