Kita ist kein Kinderspiel

Über 6'000 Personen haben innerhalb von zweieinhalb Monaten die VPOD-Petition «Kita ist kein Kinderspiel» unterschrieben. Diese grosse Zahl der Unterschriften zeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Der VPOD hat die Petition am 31.8. 2020 dem Grossratspräsidenten Stefan Costa übergeben. Mit dabei waren engagierte Kita-Mitarbeitenden und ein Riesentintenfisch.

Innert kurzer Zeit haben 6’089 Personen die Kita-Petition unterschrieben. Die Petition fordert die Mitglieder des Grossen Rates auf, die Arbeitsbedingungen in den Kitas zu verbessern. Online und in den Kitas wurde eifrig gesammelt. Auch viele Eltern unterstützten die Anliegen des Personals, denn eine gute Betreuungsqualität hängt entscheidend von gute Arbeitsbedingungen ab.

Der Grosse Rat wird in den nächsten Tagen das Gesetz über die sozialen Leistungsangebote SLG beraten. Der VPOD fordert in seiner Petition unter anderem eine GAV-Pflicht für die Kita-Branche. Dies sieht auch der Minderheitsantrag der vorberatenden Kommission zum SLG so vor (Art. 17 und 49 SLG). Der VPOD ruf die Mitglieder des Grossen Rates deshalb auf, den Minderheitsantrag zu unterstützen.

Bisher konnten die einzelnen Gemeinden den Anbietern von subventionierten Plätzen Vorgaben zu den Arbeitsbedingungen machen. Diese Möglichkeit entfällt mit der Einführung von kantonalen Betreuungsgutscheinen. Darum müssen nun im SLG Vorgaben gegenüber den Leistungserbringern gemacht werden. Mit den Betreuungsgutscheinen werden die Tarife frei gegeben und es droht ein Wettbewerb über den Preis. Mit der Einhaltung von Mindeststandard bezüglich Löhne und Arbeitsbedingungen kann verhindert werden, dass die Arbeitsbedingungen in der Branche zusätzlich unter Druck geraten.

Online-Petition deutsch

Pétition en ligne en français

Hintergrund:

Nach dem Frauenstreik 2019 trafen sich engagierte Frauen aus der Kinderbetreuung, um gemeinsam aktiv zu werden. Sie bildeten schliesslich eine Kerngruppe, die Forderungen für eine Petition an den Grossen Rat formulierten. Forderungen, wie die Arbeitswelt in der familienergänzenden Kinderbetreuung in Zukunft aussehen soll. Auch die weiteren Aktionen werden wir gemeinsam planen. Wer sich in der Kita-Gruppe engagieren will, meldet sich bitte bei

Angela Zihler, Gewerkschaftssekreärin VPOD für das Kita-Personal (E-Mail: angela.zihler(at)vpodbern.ch)

Jetzt ist der Zeitpunkt, um Forderungen an die Politik zu stellen. Nicht nur weil die Corona-Krise gezeigt hat, dass Wirtschaft und Gesellschaft ohne die Kitas und Tagesfamilien nicht funktioniert. Das Gesetz über die sozialen Leistungsangebote SLG kommt voraussichtlich im September in den Grossen Rates. Im SLG werden die kantonalen Betreuungsgutscheine für die familienergänzende Kinderbetreuung gesetzlich verankert. Der VPOD verlangt, dass im SLG analog zum Spitalversorgungsgesetz eine GAV-Pflicht für die Kitas verankert wird.

Warum braucht es eine GAV-Pflicht bei Kitas?

Medienmitteilung des VPOD Bern Kanton zum Kommissionsentscheid Kita-GAV vom 9. Juli 2020

PDF Unterschriftenbogen deutsch - Pétition PDF en français