Bessere Löhne und Betreuung in Tagesschulen

Von: Béatrice Stucki

In der Stadt Bern werden die Löhne des Tagesschulpersonals angehoben und der Betreuungsschlüssel verbessert.

Dank Intervention des VPOD gibt es bessere Löhne und ein besseres Betreuungsverhältnis für die Mitarbeitenden der Tagesschulen in der Stadt Bern.

An seiner Sitzung vom 17. Februar hat der Stadtrat der Stadt Bern die Revision des Schulreglements beraten. Es ging dabei unter anderem um die Neuorganisation der Tagesstätten für Schulkinder (Tagis) und Tagesschulen. Dank der Intervention des VPOD konnten wesentliche anstellungsrelevante und pädagogische Korrekturen der Vorlage erreicht werden.

Der Zusammenschluss der Tagis und der Tagesschulen, wird zu einschneidenden Veränderungen auf personeller, räumlicher und finanzieller Ebene führen. Der VPOD formulierte, gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden von Tagis und Tagesschulen, Forderungen, die von der Ratslinken aufgenommen wurden. Der Stadtrat genehmigte in der Debatte diese Anträge:

• Die Löhne der Mitarbeitenden der Tagesschulen werden innert 4 Jahren, auf das Niveau der Mitarbeitenden der Tagis angehoben.
  • Der Betreuungsschlüssel wird innert 4 Jahren dem der bisherigen Tagis angepasst und wieder auf 1:6 festgelegt.
  • Der Anteil der ausgebildeten Mitarbeiterinnen wird nicht auf 50% gesenkt, sondern muss mindestens 60% betragen. Damit ist eine bessere pädagogische Betreuung gewährleistet.

Mit der Aufnahme dieser wichtigen Forderungen, erzielt der VPOD einen grossen Erfolg zugunsten der Mitarbeitenden sowie der Kinder und Jugendlichen, die in den Tagesschulen der Stadt Bern auch unter den neuen Strukturen eine ihren Bedürfnissen angemessene Betreuung erhalten.

18.02.2022 Medienmitteilung Tagi Tagesschulen Stadt Bern PDF (135.9 kB)