Unterschiedliche Lohnmassnahmen in Spitälern

Von: Meret Schindler

Deutliche Verbesserungen in Biel, angemessene in der Insel. Für die andern etwas. Erste Schritte, aber es braucht noch mehr!

Wegen der Pflegeinitiative stand das Gesundheitspersonal im Fokus der Öffentlichkeit. Der Druck auf das Personal ist gross und wird jährlich grösser. Das Spital Biel hat erkannt, dass Investitionen ins Personal dringend nötig sind.

Der VPOD vertritt die Auffassung, dass zukünftig Bewegung in die Löhne des gesamten Spital- und Psychiatriepersonals kommen muss – und zwar gegen oben! Der VPOD hat dem Lohnabschluss so zugestimmt, ist aber dezidiert der Auffassung, dass die Umsetzung der Pflegeinitiative zukünftig nach einer Korrektur verlangt.

Jährlich führt der VPOD mit weiteren Sozialpartnerinnen und den Spitälern und Kliniken Lohnverhandlungen. Die sind nun abgeschlossen. Biel investiert mit Abstand am meisten in sein Personal, gefolgt von der Insel. Die übrigen Regionalen Spitäler und Psychiatrien geben etwas, aber bei weitem nicht genug!

Im Sommer 2020 hat der VPOD die Umfrage «Applaus! Und was wäre echt gerecht?» durchgeführt. Fast 1000 Personen hatten teilgenommen. Die Forderungen sind in die Lohnverhandlungen eingeflossen. Mit Erfolg. Die Spitäler und Kliniken im ganzen Kanton bezahlen neu am Samstagvormittag Wochenendzulagen.

Eine erste VPOD Forderung aus der Umfrage wird per April 2022 umgesetzt: Alle Spitäler und Kliniken im Kanton Bern bezahlen neu am Samstagvormittag Wochenendzulagen.

Das Spital Biel greift eine weitere Forderung auf. So werden neu die Stundenzulagen für Nacht- und Wochenenddienste von 6.- auf 10.- Franken pro Stunde erhöht. Etwas weniger weit geht, die Insel, sie bezahlt neu 7.- Franken. Beides ebenfalls Forderungen aus der Umfrage

Sowohl Insel als auch Biel investieren in die Pflege und in Schichtarbeit. Die weiteren Spitäler und Psychiatrien begnügen sich mit einer individuellen Lohnerhöhung und einer Einmalprämie für ihre Angestellten.

Die Insel gibt für Pflegeberufe eine generelle Lohnerhöhung. Biel gibt eine Marktzulage für die Pflege, sofern sie im 24-Stundendienst erbracht werden muss. Die Unterscheidungen sind hier betriebsspezifisch.

Zudem geben alle Spitäler eine individuelle Lohnerhöhung. Die variiert zwischen 0.375% (Biel) und 0.6% (Insel). Mit den weiteren Spitälern und Kliniken wurden 0.55% vereinbart.

Alles in allem bezahlt das Spital Biel 2.8%, das Inselspital 1.5% und die Regionalen Spitalzentren und Psychiatrien 1% (0.2% davon als Einmalprämie) der Bruttolohnsumme mit allen Massnahmen.