Pensionierte

Die Pensioniertengruppe VPOD Bern Kanton & Bundespersonal - wir sind das Netzwerk nach dem aktiven Arbeitsleben.

Wer ist dabei?

Beim Erreichen des Pensionsalters erhalten alle Mitglieder des vpod bern kanton & bundespersonal Informationen über unsere Aktivitäten. Mitmachen ist natürlich freiwillig. Die Gruppe gestattet uns aber, auf einfache Art einen guten Kontakt zu halten.

Das Angebot

Kulturelle und politische Veranstaltungen
Wir treffen uns neun bis zehn Mal pro Jahr, in der Regel jeweils am ersten Donnerstagnachmittag des Monats: von der Führung durch eine aktuelle Ausstellung oder dem Besuch eines Betriebes (z.B. bernmobil, Ver- oder Entsorgung) über Lesungen, Referate von Exponentinnen und Exponenten aus Parlament, Exekutiven und weiteren Gremien bis zu unseren drei Fixpunkten mit der Hauptversammlung im Februar, dem Ausflug im Spätsommer und der Jahresschlussfeier im Dezember.

Jahresprogramm Pensionierte 2020-2021

Die sportliche Abteilung
Seit 2014 leitet Werner Schlüter unsere Wandergruppe, Verena Graf hilft seit kurzem als Co-Leiterin. Über das Jahr verteilt organisieren die beiden von Januar bis November 10 Wanderungen, in der Regel am 2. Mittwoch des Monats. Die Wanderzeit beträgt zwischen zweieinhalb und vier Stunden, die Routen sind gut rekognosziert, die Hin- und Rückfahrt organisiert.

Jahresprogramm Wandergruppe 2020

Die Organisation

Die Gruppe ist kein eigener Verein mit Statuten und Beiträgen. Zur Organisation der Aktivitäten besteht aber auch so ein Vorstand mit Präsidium, Kassenwart, Aktuar, Wanderleiter und weiteren Mitgliedern. Die Gruppe ist im Sektionsvorstand, in der Region, im städt. Gewerkschaftsbund, in der Verbandskommission und in der DV der Bernischen Pensionskasse BPK durch Delegierte vertreten.

Mach mit

Komm zu unseren Anlässen, erhalte und pflege dein Netzwerk zu Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, die das aktive Arbeitsleben erfolgreich hinter sich haben und hilf mit, die Aktivitäten der Gruppe zu gestalten. Wenn du gerne eigene Themen einbringst, Veranstaltungen oder Wanderungen vorbereiten und leiten möchtest à in unserem Vorstand kannst du auch ‚schnuppern‘ – melde dich beim Präsidenten oder einem Vorstandsmitglied – wir freuen uns!

Kontakt:

Jürg Küffer, Präsident, Jupiterstrasse 3/1768, 3015 Bern
E-Mail: kuefferj(at)bluewin.ch, Tel. 031 941 24 48 / 079 756 76 44

Die Pensioniertengruppe stellt sich vor (als PDF)

Rückblick: Jahresbericht 2019 der Gruppe Pensionierte