Fragen zu Löhnen und Anstellungsrecht im Sozialbereich

Was für Lohnregelungen und Anstellungsbedingungen gelten, wenn ich im Sozialbereich im Kanton Bern arbeite?

Für Anstellungen in Sozialbereich gelten oft direkt oder indirekt die kantonalen Richtlinien - z.B. beim Lohn:
Per 1. Juli 2017 führte der Kanton Bern ein degressives Lohnsystem ein und es gilt ab dann eine veränderte Lohnklassentabelle. Hier die
Gehälter seit 7.2017 Personal Kanton Bern. (diese gelten unverändert für 2018 und 2019, für beide Jahre wurden individuelle Lohnmassnahmen umgesetzt: durchschnittlich 1.8% für 2018 bzw. 1.5% für 2019)
Hier die Gehälter bis 6.2017 Personal Kanton Bern nach lineram Lohnsystem.
Die Einreihung in Lohnklassen bzw. Gehaltsklassen ist festgelegt in den
Richtpositionsumschreibungen

Je nach Arbeitgeber gelten aber auch städtische Regelungen oder einer der von uns abgeschlossenen Gesamtarbeitsverträge (GAV).

Hast du Fragen zur Lohneinreihung oder zu Anstellungsbedingungen im Sozialbereich?